Kurse

Die Kurse sind alle von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiert.
Die gesetzlicheKrankenkassen bezuschussen bis zu 80 % der Kursgebühr
-oftmals sogar ZWEIMAL im Jahr.
Bei privaten Krankenkassen können andere Bedingungen gelten bitte hier jeweils gesondert nachfragen.
Ihr seid eine kleine Gruppe von mindestens 5 Mamas/Kursteilnehmern?
Gerne können wir nach Absprache einen individuellen Termin/Wunschort(betrifft Outdoor-Kurse)vereinbaren.

Melde Dich einfach bei mir...

Falls Du noch Fragen hast kontaktiere mich gerne.






Alle Kurse sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und werden von der Krankenkasse bis zu 80 % der Kursgebühr bezuschusst.

HappyBauch-Fitness in der Schwangerschaft supermamafitness 


MamaFitness mit Baby/Kind Outdoor 
BauchBuggyGo-supermamafitness 


MamaFitness mit Baby/Kind Indoor
BauchBeutelPo-supermamafitness 

Rückbildung-Ganzheitliches Beckenbodentraining für Mütter 

 ❤︎Für Mamas in der Rückbildung geeignet.❤︎

Training für den Beckenboden ist nicht nur nach der Schwangerschaft und Geburt wichtig


Gezieltes Beckenbodentraining hilft dir auf vielfältige Weise, Problemen nach der Geburt und im Alter vorzubeugen.


Ein intakter, starker Beckenboden ist für jedermann wichtig, unabhängig von Alter oder Geburten.
Dieser Kurs ist eine Mischung aus verständlichen Informationen, der Wahrnehmung und leicht erlernbaren Übungen.
Ziel ist es, den Beckenboden mit all seinen Funktionen zu erfahren um gegen typische Leiden wie Beckenbodenschwäche, Blasenbeschwerden und Harnverlust vorzubeugen oder diese durch gezieltes Training zu beheben.

Der Beckenboden und alles was mit ihm zusammenhängt kann bereits in der Schwangerschaft oder nach der Geburt ein Thema sein, weil die Frau merkt, dass dieser nicht mehr wie vorher funktioniert. Vielleicht hast du Schmerzen, Probleme beim Hüpfen und Niessen, vielleicht spürst du, dass dein Beckenboden geschwächt ist. Vielleicht möchtest du auch einfach präventiv etwas tun, damit dein Beckenboden lange fit bleibt oder auch eine bevorstehende Geburt gut übersteht.


Dann bist du im Beckenbodenkurs genau richtig. Der Kurs ist für alle Frauen geeignet, bei denen sich aufgrund von Geburten (oder der Wechseljahre )bereits leichte Beschwerden oder eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur bemerkbar machen und für alle, die solchen Beschwerden gerne vorbeugen möchten.
Für Frauen in der Rückbildung geeignet.


Geh mit mir auf die Reise Deinen  Beckenboden zu finden, zu spüren, zu beeinflussen um ihn schlussendlich in Deine  Körper zu integrieren


In diesem 10-wöchigen Kurs beschäftigen wir uns damit, den Beckenboden kennenzulernen, wahrzunehmen und zu kräftigen.
In jeder 60-minütigen Einheit wird auch theoretisches Wissen zum Beckenboden vermittelt und Tipps zu einem beckenbodenfreundlichen Alltag gegeben.
Die Einheiten bestehen sowohl aus Entspannungstechniken, Wahrnehmungsübungen und Kräftigung als auch Wissensvermittlung.

Ziel ist es, in diesen 10 Wochen einen funktionstüchtigen Beckenboden zu erreichen oder den Beckenboden weiter zu verbessern.


...und das alles gemeinsam mit Deinem Baby/Kind.

Ich freu mich auf Euch...


Kosten: 10 x 60 min-> 125 €

Kursort: Staufenberg


🌸Gesetzliche Krankenkassen bezuschussen den Kurs bis zu 80 % -Anerkennung der Zentralen Prüfstelle Prävention)

Rückenschule nach kddr

Haben Sie Rückenschmerzen, unangenehme Verspannungen in der Nacken-, Schulter- und Armregion, Ihre Lendenwirbelsäule fühlt sich steif an oder Sie haben das Gefühl, Ihr Rücken bricht durch?Möchten Sie aktiv werden um Muskel- und Gelenkproblemen vorzubeugen?Die Teilnahme an diesem Kurs ermöglicht es Ihnen, zur Gesunderhaltung Ihres Körpers beizutragen bzw. bestehende Beschwerden zu lindern.Bleiben Sie neugierig! In einer Gruppe von maximal 10 Personen werden Sie vieles über ihren Körper und dessen Funktionsweise erfahren. Wie sitze oder stehe ich am günstigsten zuhause oder am Arbeitsplatz? Wie hebe und trage ich rückengerecht? Wie wirken sich Stress und Bewegungsmangel bzw. Ausdauersport und Achtsamkeit auf meinen Körper aus?Dies und viele weitere Themen zu Rücken- bzw. Körpergesundheit und Gesunderhaltung werden gemeinsam erprobt und erfahren. 
Mit Freude und Spaß an der Bewegung lernen Sie kräftigende, stabilisierende und dehnende Übungen für den gesamten Körper kennen. Weiterhin stehen die Förderung von Körperwahrnehmung, Koordination und Geschicklichkeit sowie das Erlernen unterschiedlicher Entspannungstechniken auf dem Programm.

Gesundes Nordic Walking 

Gesundes Joggen

Gesundes Walking 

Ausdauertraining macht nicht nur Spaß, sondern wirkt sich auch positiv auf Körper und Geist aus,wie beispielsweise auf das Herz-Kreislauf-System, den Stoffwechsel, die Muskulatur, die Psyche und die Stresstoleranz.
Vom Anfänger bis Fortgeschrittenen, vom Gesundheits- bis Fitnessorientierten und vom Normal- bis Übergewichtigen - für jeden ist ein passendes Angebot dabei.

Nordic Walking

Es gibt kaum eine andere Freizeitsportart, die in den letzten Jahren so viele Menschen in Bewegung gebracht hat, wie Nordic-Walking. Diese Bewegungsform verbindetaktives Gehen mit einem gezielten Stockeinsatz, der den gesamten Rumpf und Oberkörper in die Bewegung mit einbezieht. Dadurch wird ein ebenso schonendes wie effektives Ganzkörpertraining ermöglicht.

Gesundes Joggen

Laufen ist die älteste Sportart der Welt und bietet zahlreiche Vorteile: man ist unabhängig von anderen, man kann überall laufen gehen und man steigert seine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Um den Einstieg in das Laufen gesund, sicher und effektiv zu finden, ist es wichtig, mit fachlicher Kompetenz herangeführt zu werden.

Gesundes Walken


Der Begriff Walking bedeutet übersetzt „Gehen“ und findet sich wieder zwischen den Sportarten Wandern und Laufen. In der Praxis ist Walking allerdings mehr alsnur „Gehen“, denn Walking beschreibt die schnelle, sportliche Variante und bietet verschiedene Variationen. Von gemütlich bis schnell, von meditativ und entspannend bis sportlich und intensiv – Walking ist vielfältig und bietet jedem Aktiven einen großen gesundheitlichen Nutzen. Entscheidend ist die korrekte Technik. Denn diese trägt dazu bei, dass nicht nur die Beine sondern der gesamte Körper trainiert wird.

Senioren Gymnastik-Fit ins Alter /Fit im Alter 


Für Sport ist es nie zu spät! Regelmäßige Bewegung im Alter kann dafür sorgen, dass Sie gesünder altern und selbstständig und fit bleiben — körperlich wie geistig. Seniorensport ist ein wichtiges Element der Gesundheitsvorsorge und damit auch für die Gesundheit im Alter. Das Gute: Sie können auch schon früh für das „alter“ mit moderatem Sport vorsorgen....natürlich auch in höherem Alter mit regelmäßigem Sport beginnen


Progressive Muskelrelaxation Entspannung im Alltag 

Die Progressive Muskelentspannung ist einfach, aber wirkungsvoll. Sie wird auch Progressive Muskelrelaxation genannt, kurz PMR. Der amerikanische Physiologe Edmund Jacobson hat sie in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt. Progressiv heißt sie, weil sie abschnittsweise - englisch: "progressive" -  verschiedene Muskelgruppen einbezieht.
Bei der Progressiven Muskelentspannung richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das, was Sie empfinden. Sie merken deutlich, wie es sich anfühlt, wenn Ihre Muskeln sich entspannen und ganz locker werden. Wichtig dafür ist das kräftige Anspannen vorweg. Es ermüdet den Muskel. Er entspannt deshalb besonders stark. Dadurch können Sie diesen Entspannungseffekt ungewöhnlich deutlich spüren. Das Anspannen fördert außerdem die Durchblutung der jeweiligen Muskeln. Viele nehmen das während der Entspannung als angenehm warm, schwer oder prickelnd wahr.
Nach einiger Übung werden Sie im Alltag problemlos erkennen, wo Sie gerade unnötig Muskeln anspannen, und sie gezielt lockern können. Auch ohne vorherige Anspannung, lediglich, indem Sie sich daran erinnern, wie sich die Entspannung anfühlt.

Selbstzahler Kurse :

Flexi Bar Kurs 

Der Flexi-Bar ist ein Schwingstab, der zur gezielten Stärkung der Rumpfmuskulatur, zum Kraft- und Ausdauertraining, zur Bewegungsschulung, zur Verbesserung von Haltung und Koordination sowie zum Training der Tiefenmuskulatur genutzt wird. Schon nach kurzer Zeit erhalten Sie ein völlig neues Körpergefühl und können Ihre Haltung verbessern.

Präventions und Gesundheitstrainer für „Haltung und Bewegungsförderung für Kinder“




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